Die Mitglieder der Wählergruppe Bürger für Vorpommern-Rügen setzen sich für die Möglichkeit eines kostengünstigen und staatlich subventionierten Bahnfahrens in unserem Flächen- und Pendlerland ein. Dafür ist aber eine funktionierende Bahninfrastruktur zwingende Voraussetzung. Wir fordern aus diesem Grund die Schaffung einer S-Bahn Verbindung von Rostock nach Stralsund und retour. Weiterhin setzen wir uns für die Realisierung des bedeutenden Vorhabens der Darßbahn ein, weil die Darßbahn einen wesentlichen Beitrag zur regionalen Entwicklung und zur Mobilität ohne Auto leisten kann.
Weiterhin sprechen wir uns maßgeblich dafür aus, den Busverkehr im Landkreis auszubauen. Jede Gemeinde soll regelmäßig von Bussen angefahren werden. Damit verbunden ist eine Verbesserung des Schülerverkehrs, mit ausreichenden Bussen und enger Taktung.
Auch der Radwegeausbau hat für uns einen hohen Stellenwert, zum Beispiel der straßenbegleitende Radweg zwischen Born und Wieck an der L 21. So können Einheimische und Gäste die schönen Landschaften, die unser Landkreis Vorpommern-Rügen zu bieten hat, besser erleben und klimaneutral mobil sein.
Mobilität ist Lebensqualität, deshalb möchten wir, die Bürger für Vorpommern-Rügen dafür sorgen, dass Vorhaben, die schon lange gefordert wurden, endlich realisiert werden. Auch auf dem Land muss es möglich sein, den Weg zur Arbeit, zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Verwaltung mit öffentlichen Verkehrsmitteln in vertretbarem Zeitaufwand, zu absolvieren.
gez.
Mathias Löttge
Stellv. Vorsitzender Bürger für Vorpommern-Rügen
gez.
Brunhild Steinmüller
Mitglied Bürger für Vorpommern-Rügen