Bildung bedeutet Zukunft. Investitionen des Landkreises in Bildung sind daher Investitionen in die Zukunft von Vorpommern-Rügen. Für die Sicherung und Gewährleistung eines hohen Bildungsniveaus an allen Schulen im Landkreis inklusive der freien Schulen engagieren sich die Kandidaten Mathias Löttge, Mario Galepp und Brunhild Steinmüller. Sie kandidieren bei der Kommunalwahl auf dem Festland von Vorpommern-Rügen für den Kreistag. „Allein durch gute Bildung auf modernen Standards können Kinder und Jugendliche ihre Potentiale entfalten und ihre Zukunft gestalten. Daher muss der Landkreis alles in seiner Macht stehende tun, um hierfür die erforderlichen Voraussetzungen für alle Schulen durch entsprechende sächliche und personelle Ausstattung zu schaffen“, betont Mathias Löttge.
Der Landkreis ist für alle Schülerinnen und Schülerin Vorpommer-Rügen verantwortlich, unabhängig davon ob er selbst Schulträger ist oder nicht. Daher ist es die Aufgabe des Kreistags, sich zu allen Schulen zu bekennen und diese zu unterstützen. Keine Schule darf mehr gegen die andere ausgespielt werden. Weshalb sich auch die Wählergruppe dafür einsetzt, dass der asymmetrische Wettbewerb im Umgang mit den freien Schulen durch das Land aufhört. Ferner muss endlich die Verschleierungstaktik von Kommunen beim Schullastenausgleich beendet werden. Kontrolle der Haushaltswahrheit und Haushaltsklarheit ist eine Aufgabe des Landkreises. „Die individuellen Bildungswege sind für jedes Kind unterschiedlich. Daher sollte auch jeder Schüler die Möglichkeit im Landkreis haben, seinen persönlichen Bildungsweg zu finden und problemlos gehen zu können“, so Brunhild Steinmüller. Mario Galepp ergänzt: „Für uns als Bürger für Vorpommern stehen allein die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen sowie ihrer Familien im Mittelpunkt. Für uns bedeutet das: Beibehaltung des kostenlosen Schülertransports für alle Schüler, Erhalt aller weiteren Bildungsstandorte für das Studium und die Berufsausbildung und keine Einschränkungen bei den Bildungsangeboten und Standorten der Kreismusikschule und der Volkshochschule.“
Bildung ist ein grundlegendes Menschenrecht. „Wir werden uns dafür einsetzen, dass Rahmenbedingungen attraktiv, modern und zukunftsorientiert an allen Schulstandorten gestaltet werden können, damit alle Schulen den Herausforderungen von Inklusion, Integration und Digitalisierung gerecht werden können“, erklären Mathias Löttge, Brunhild Steinmüller und Mario Galepp gemeinsam. Auch müssen bei der Umsetzung von Ganztagesschulen die Interessen und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler an erster Stelle stehen. Denn wer über eine gute Bildung verfügt, hat bessere Chancen im Leben. Das besondere Anliegen der „Bürger für Vorpommern-Rügen“: Für unsere Menschen im Landkreis da sein!