Die Wählergruppe Bürger für Vorpommern-Rügen (BVR) (Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl am 09.06.2024) übt massive Kritik an der aktuellen Energiepolitik der Bundesregierung, welche zu hohen finanziellen Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger und zur Zerstörung von Umwelt und Natur führt. Die Mitglieder der Wählergemeinschaft BVR sind der Auffassung, dass Windkraftanlagen nur mit breiter Zustimmung der betroffenen Bürgerinnen und Bürger errichtet werden sollten. Die Bürgerinnen und Bürger in Mecklenburg-Vorpommern leiden unter dem zunehmenden Windkraftausbau und müssen wegen der hohen Netzentgelte auch noch die höchsten Strompreise in Deutschland bezahlen.
Konventionelle Energieträger wie Kernkraft, Kohle und Gas sollten unserer Auffassung nach, so die Mitglieder der Wählergruppe BVR, weiterhin zur Energiegewinnung genutzt werden. Andere Erzeugungsformen wie z.B. Biogasanlagen, Geothermie und Photovoltaikanlagen können dabei eine sinnvolle Ergänzung darstellen.
Maßstab für eine erfolgreiche Energiepolitik sollte in Zukunft wieder eine ökonomische Vernunft statt Ideologie sein. Sowohl das LNG-Terminal auf Rügen als auch der Windpark Gennaker vor der Halbinsel Fischland-Darß-Zingst sind Beispiele für eine durch pure Ideologie geprägte Politik der Bundesregierung. Hier werden auf Kosten der Natur und Umwelt bei gleichzeitiger hoher Belastung der Bürgerinnen und Bürger entgegen aller Warnungen von Naturschützern, Wissenschaftlern und Kommunalpolitikern Vorhaben durchgesetzt, die sowohl die touristische Entwicklung als auch die Flora und Fauna in der Ostsee gefährden. Sowohl die Bundesregierung als auch die Landesregierung setzen solche Vorhaben entgegen dem Willen der Bürgerinnen und Bürger durch und tragen damit zu einer zunehmenden Politikverdrossenheit bei.
Abschließend sprechen sich die Mitglieder der Wählergruppe Bürger für Vorpommern-Rügen (BVR) ausdrücklich gegen eine solche ideologisch geprägte Politik aus und fordern gleichzeitig eine sichere und bezahlbare Energieversorgung für die Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises, durch einen breiten Energiemix.
gez.
Mathias Löttge
Stell. Vorsitzender Bürger für Vorpommern-Rügen
gez.
Brunhild Steinmüller
Mitglied Bürger für Vorpommern-Rügen