„Wir, die Wählergruppe Bürger für Vorpommern-Rügen begrüßen das vom Bauminister Pegel aufgelegte Förderprogramm zum Wohnungsbau,“ so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Mathias Löttge am heutigen Tage. „Es muss aber daran gearbeitet werden, dass alle anderen Rahmenbedingungen stimmen.“
Insbesondere ist es notwendig, Bauanträge in der Kreisverwaltung des Landkreises schneller zu bearbeiten. Lange Bearbeitungszeiten für Genehmigungen haben negative Auswirkungen, sowohl für die gemeindliche Entwicklung als auch für konkrete Investitionsmaßnahmen z.B. im Bereich des Wohnungsbaus. In allen Bereichen fehlen Fachkräfte unter anderem auch darum, weil diese nicht mehr allein aus der heimischen Bevölkerung gewonnen werden können. Insofern sind wir auf Zuzug aus anderen Gegenden Deutschlands und auch aus dem Ausland zwingend angewiesen. Deswegen ist es dringend notwendig bezahlbaren Wohnraum zur Verfügung zu stellen. Auch die raumordnerischen Vorgaben bezüglich des Wohnungsbaus, grade auch in touristischen Hochburgen müssen dringend auf den Prüfstand gestellt werden. Es ist unserer Auffassung nach notwendig, auch nach raumordnerischer Sicht, mehr Wohnungsbau zuzulassen um den heutigen Anforderungen zu entsprechen.
Die Anzahl der Genehmigungen im Wohnungsbau ging in den letzten Jahren um ein Viertel zurück. Die Baukosten sind erheblich gestiegen und die Bauzinsen haben sich wesentlich erhöht. Auch die Forderungen zum Klimaschutz und das Heizungsgesetz machen die Bedingungen zum Wohnungsbau nicht einfacher. Die Finanzierung von Einfamilienhäusern ist fast unmöglich geworden. Die hohen Zinsen, Energie- und Baukosten lassen Projekte von Häuslebauern reihenweise platzen. Diese wiederum können ihre Wohnungen nicht freimachen für neue Mieter.
„Es ist dringend notwendig Rahmenbedingungen zu schaffen, die Wohnungsbau wieder möglich oder attraktiver machen, zum Beispiel über steuerliche Erleichterungen oder bessere Abschreibungsmöglichkeiten für den Bauherren,“ so der stellvertretende Vorstandsvorsitzende der Wählergruppe BVR Mathias Löttge abschließend.
gez.
Mathias Löttge
stellv. Vorstandsvorsitzender
gez.
Brunhild Steinmüller
Mitglied des Vorstandes